Pre-premiere von MACH (2021) für Harfe und Live-Elektronik
Anna Viechtl - Harfe
Gefördert durch GEMA NEUSTART KULTUR 2021
5. Dezember 2021
In „Touching universes and ends“ für Ensemble und Elektronik verarbeitet der Komponist Eres Holz den Tod seiner Mutter. Intensive, schmerzhafte Steigerungswellen münden in beruhigende Klavierakkorde (Akiko Okabe). Die groß besetzte, weit dimensionierte Komposition erreicht orchestrale Ausmaße.
Badische Zeitung
Juli 2021
Uraufführung von Insight (2021) für Oktett und Live-Elektronik
Kompositionsauftrag vom Ensemble Quillo
Rofinparkhalle, Eberswalde
4. Juni 2021
Pre-premiere von MACH (2020) für Cello und Live-Elektronik
Zoé Cartier - Violoncello
Gefördert durch Musikfonds e.V. 2020
7. März 2021
Eres Holz ist ein Komponist, dessen Klangsprache oft in beeindruckend intensiver Weise aufgeladen ist mit den Rätseln und Abgründen existentieller Befindlichkeiten, ohne dabei einer plakativ narrativen Programmatik zu folgen.
Industriekultur in Bewegung
Juni 2021
Eres Holz‘ Streichquartett, das beim Forum neuer Musik 2020 zur Uraufführung kommt, heißt „Dunkle Risse“. In dem fünfsätzigen Stück verschmelzen die Stimmen des Asasello Quartetts zu einem homogenen Klangkörper. Geheimnisvoll und unheimlich soll das akustische Setting wirken. Holz möchte in seiner Musik kein trügerisches Paradies entfalten, sondern Fragen nach Ängsten und existentiellen Situationen aufwerfen. Das bedeutet, den Widersprüchlichkeiten des Lebens schöpferisch ins Auge sehen.
Forum neuer Musik 2020
22/02/2020
November
20. 22h05
Dunkle Risse für Streichquartett
Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks
Fotoatelier: Clärchen & Hermann Baus
Das große Streichquartett von Eres Holz setzt gleichfalls auf Emotionen; es ist inspiriert von Gedanken der Grenzüberschreitung und des inneren Ausnahmezustands.
Köln
16.
Studioproduktion von MACH (2021) für Harfe und Live-Elektronik
Foto: Neda Navaee
Köln
Oktober
26.
Studioproduktion von Dunkle Risse für Streichquartett
Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks
Foto: Regina Hügli
Das große Streichquartett von Eres Holz setzt gleichfalls auf Emotionen; es ist inspiriert von Gedanken der Grenzüberschreitung und des inneren Ausnahmezustands.
Köln
02. 20h
Aufführung von Kataklothes (2015) für großes Ensemble
Kompositionsauftrag des Zafraan Ensemble
Foto: Neda Navaee
August
27. 20h
MACH (2011)
Foto: Dragana Gavrilovic
Randspiele, Zepernick
2. 21h05
Am Mikrofon: Martina Brandorff
die frau (2020) nach Constantin Virgil Banescu (1982-2009), für Mezzosopran, Blockflöte(n), Kontrabass und Elektronik
Fotos: Rut Sigursdadottir, Markus Berdux, Lisa Haskins
Juli
22./23.
Aufführungen und Studioproduktion von Touching universes and ends (2019) für Ensemble und Elektronik und Schakalkopf (2016)
für Flöte, Klarinette und Streichtrio
SWR Studio
Elisabeth Schneider Stiftung, Freiburg
Juni
25. 19h
Aufführung von Insight (2021) für Oktett, Keyboard und Live-Elektronik
Rofinparkhalle, Coppistraße 1–3, Eberswalde
4. 20h
Uraufführung von Insight (2021) für Oktett, Keyboard und Live-Elektronik
Rofinparkhalle, Coppistraße 1–3, Eberswalde
3.
Studioproduktion von die frau (2020) nach Constantin Virgil Banescu (1982-2009), für Mezzosopran, Blockflöte(n), Kontrabass und Elektronik
Fotos: Rut Sigursdadottir, Markus Berdux, Lisa Haskins
Köln
Februar
27.
Aufführungen von Touching universes and ends (2019) für Ensemble und Elektronik und Schakalkopf (2016)
für Flöte, Klarinette und Streichtrio
Elisabeth Schneider Stiftung, Freiburg
Januar
1. 15h04
Viele Welten in einer - Musik als Ausdruck jüdischer Identität
von Nora Bauer
„Die jüdische Grunderfahrung des Lebens in der Diaspora, die ständige Auseinandersetzung mit einer fremden Kultur spiegelt sich auch in jüdischer Musik. Diese Pluralität ist einzigartig. Doch es stellt sich die Frage: Was ist jüdische Musik?
Zu Wort kommen neben Jascha Nemtsov die Komponisten Amir Shpilmann, Eres Holz und Jean Goldenbaum sowie Eliah Sakakushev-von Bismarck, geschäftsführender Direktor der Villa Seligmann, dem Haus für jüdische Musik in Hannover, u.a.“
Das große Streichquartett von Eres Holz setzt gleichfalls auf Emotionen; es ist inspiriert von Gedanken der Grenzüberschreitung und des inneren Ausnahmezustands.
Forum neuer Musik 2021
22/02/2020
Holz möchte in seiner Musik kein trügerisches Paradies entfalten, sondern Fragen nach Ängsten und existentiellen Situationen aufwerfen. Das bedeutet, den Widersprüchlichkeiten des Lebens schöpferisch ins Auge sehen.
Forum neuer Musik 2021
2020