Eres Holz

BIOGRAFIE

Eres Holz
© Neda Navaee, 2021

Eres Holz präsentiert fesselnde Musik. Seine Kompositionen zeichnen sich durch intensive Klangsprache aus, die die Vielschichtigkeit und Komplexität im menschlichen Dasein eindrucksvoll zum Ausdruck bringt. Harmonik spielt dabei eine bedeutende Rolle, denn sie berührt unmittelbar und lässt emotionale Empfindungen entstehen. Seine Musik entsteht aus behutsam entwickelten Klangräumen, die fragile und zugleich kraftvolle Klangbilder erschaffen. Dabei geht es nicht nur um die ästhetische Gestaltung, sondern auch um die Thematisierung existenzieller Fragen und Ängste. Durch die Einbindung von Live-Elektronik erweitert Eres Holz die klanglichen Möglichkeiten und verleiht selbst in kleiner Besetzung orchestrale Dimension. Die Musik schafft Raum für Reflexion und ruft beim Hörer tiefgreifende Reaktionen hervor.

Eres Holz wurde 1977 nahe Tel Aviv, in Rechovot geboren. Von 1998 bis 2002 absolvierte er ein Bachelor-Studium im Fach Komposition bei Ruben Seroussi an der Buchmann-Mehta School of Music der Tel Aviv Universität. Er schloss sein Studium mit ‘magna cum laude‘ ab. Während des Studiums wurde er durch ein Begabtenstipendium der Tel Aviv Universität gefördert. 2004 bis 2012 folgte ein Diplom- und Masterstudium im Fach Komposition bei Hanspeter Kyburz sowie Computer-Musik bei Wolfgang Heiniger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Schwerpunkt seiner Masterarbeit war die theoretische wie künstlerische Forschung von algorithmischen Prozessmodellen beim Komponieren.

Eres Holz ist freischaffender Komponist. Zudem ist er in der Lehre tätig und wiederholt in musikpädagogischen Zusammenhängen. 2022 erhält er eine Dozentur beim Bundeswettbewerb Jugend komponiert. Seit 2008 wirkt er als Dozent im Fach Algorithmische Komposition und seit SoSe 2019 zudem als künstlerischer Projektleiter (mit der Software für Musik und Multimedia Max/MSP) an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. 2008 war er Lehrbeauftragter für Algorithmische Komposition an der Universität der Künste Berlin. 2008 assistierte er bei dem von IRCAM koordinierten ECMCT-Projekt: European Course for Musical Composition and Technologies an der Technischen Universität Berlin. 2011 bis 2012 war er der künstlerische Leiter im Team der Kurt-Schwitters-Schule im Rahmen des musikpädagogischen Projektes Querklang: ein Kooperationsprojekt der Universität der Künste Berlin in Zusammenarbeit mit dem Festival für zeitgenössische Musik MaerzMusik. Im Rahmen des Education-Programms der Berliner Philharmoniker war er im Jahr 2011 Korrepetitor beim Theater Hans Wurst Nachfahren und bis 2018 arbeitete er dort als Klangregiesseur.

Eres Holz erhält regelmäßig Stipendien, Aufträge und Preise. Sein Doppelalbum "Touching Universes" war für den OPUS Klassik 2023 in drei Kategorien nominiert: "Komponist des Jahres", "Kammermusikeinspielung" und "Neue Klassik". 2020 und 2021 wurden seine MACH-Kompositionen von dem Musikfonds e.V. und der GEMA gefördert. 2017 war er Composer in residence des Deutschlandfunks und der Kunst-Station Sankt Peter in Köln. 2013, 2014 und 2015 erhielt er Kompositionsstipendien des Berliner Senats. 2014 wurde seine Komposition ‚Vier Schatten‘ für Blechbläserquintett beim Carl von Ossietzky – Kompositionspreis ausgezeichnet. 2012 erhielt er das Aufenthaltsstipendium des Berliner Senats an der Cité Internationale des Arts in Paris. 2012 wurde er für den Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie Nachwuchsförderung nominiert. In den Jahren 2005, 2008 und 2010 wurde er mit Preisen in der Kategorie Komposition beim Hanns-Eisler-Preis für Komposition und Interpretation zeitgenössischer Musik ausgezeichnet.

Seine Werke werden bei internationalen Podien und Festivals neuer Musik von namhaften Musiker*innen aufgeführt, u. a. bei Traiettorie Festival, Parma, Italien | Gare du Nord, Basel, Schweiz | Konzerthaus Wien, Österreich | Impuls Festival, Graz, Österreich | Tonedmelisma, Istanbul, Türkei | Ultraschall, Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Berlin | Ars Nova, Südwestrundfunk (SWR) | Südseite nachts – Musik der Jahrhunderte, Stuttgart | TonLagen, Hellerau | Forum neuer Musik, Deutschlandfunk (DLF), Köln | Klangwerkstatt Berlin | ZKM, Karlsruhe | Unerhörte Musik, Berlin | Impuls Festival, Sachsen-Anhalt | Staatsoper im Schiller Theater Berlin | Konzerthaus Berlin | ZeitGenuss, Karlsruhe | Podium Worpswede e.V. | PODIUM Esslingen | Theater und Musik in Ahrensburg e.V. | Totally-Trumpet, Akademie der Künste Berlin. Auf ARD und Deutschlandradio, Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, SWR, RBB, Radiobremen, Hessischer Rundfunk, Bayerischer Rundfunk sowie auf Kol Ha'Musica liefen ausführliche Porträtsendungen.

Seit 2014 ist Holz Mitglied bei der Akademie Deutscher Musikautoren. 2015, 2016, 2017 und 2018 war er Juror der Initiative neue Musik Berlin e.V. 2020 war er Juror des Senats von Berlin zur Förderung von Arbeitsstipendien der Ernsten Musik berufen worden.

Eres Holz lebt und arbeitet in Berlin.