Composer in Residence 2017 des Deutschlandfunks und der Kunst-Station Sankt Peter
Ingo Dorfmüller über MACH (2017) für Orgel gespielt von Dominik Susteck
Die MACH-Reihe für Soloinstrumente, Kompositionstechnik, Inspirationsquelle, künstliche Intelligenz u.w..
Musik Panorama: Poeme und Kadenzen
4. Dezember 2017
Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks und der Kunst-Station
Uraufführung von MACH (2017) für Orgel
Festival orgel-mixturen, Sankt Peter, Köln
1. Oktober 2017
Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks und der Kunst-Station
Quintett (2009)
für Flöte, Klarinette, Viola, Klavier und Harfe
Kataklothes (2015)
für großes Ensemble
Foto: karsten witt musik management gmbh
Neue Tonaufnahme von
MACH (2013)
für Klavier
Foto: Martin Becker
Ostrakon (2017) Miniatur für Klarinette, Akkordeon und Streichquartett
Sonar Quartett:
Susanne Zapf - Violine
Wojciech Garbowski - Violine
Nikolaus Schlierf - Viola
Cosima Gerhardt - Cello
Matthias Badczong - Klarinette
Christine Paté - Akkordeon
Longlist 01/2017 vom Preis der deutschen Schallplattenkritik
Klangrede
Kataklothes (2015)
für großes Ensemble
Quintett (2009)
für Flöte, Klarinette, Viola, Klavier und Harfe
Zafraan Ensemble, Titus Engel
Erscheinungsdatum: 2016
Anzahl Disks/Tonträger: 1
Label: bastille musique 4
Spieldauer: 69.34 Minuten
ASIN: B01N8XERA5
Fünf Sterne deluxe
Die Neue Zeitschrift für Musik empfiehlt die CD:
Das Konzert des Zafraan Ensemble mit Stücken von Johannes B. Borowski, Eres Holz und Stefan Keller war eines der bemerkenswertesten, lebendigsten Konzerte bei Ultraschall 2016. Nun hat die Formation [...] exakt jenes Berliner Programm neu eingespielt. Bei aller Unterschiedlichkeit der musikalischen Rhetorik ist den einzelnen Stücken der Wille zu komplexen Strukturen und energetischen Klang-Prozessen gemein, die sich beim brillant aufspielenden Zafraan Ensemble geradezu folgerichtig in körperlich spürbare Klangsinnlichkeit verwandeln.
Dirk Wieschollek
Dezember
9.
Sich einstellender Sinn (2011)
für Mezzosopran (oder Kontratenor), Keyboard und Live-Elektronik
Musikbrauerei, Berlin
Stimme: Claudia van Hasselt
Keyboard: Seiko Itoh
Elektronik & Musik: Eres Holz
Regie: Lotte Greschik
Text: Asmus Trautsch
Video: Stefan Rosinski
Kostümbildner: Marianne Heide
Foto: Rut Sigursdadottir
4. 21h05
MACH (2017) für Orgel
von Ingo Dormüller
Zeitgenössische Orgelmusik
Internationale Orgel-Mixturen 2017
Aufnahmen vom 1. /3.10.2017 aus der Kunst-Station Sankt Peter in Köln
Oktober
1.
Uraufführung von MACH (2017) für Orgel
Festival orgel-mixturen, Sankt Peter, Köln
Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks und der Kunst-Station
Foto: Michael Muck Kremtz und Boris Heinrich
September
30. 21h00
Aufführung von
MACH (2013)
für Klaviersolo
Pyramidale 2017, Berlin
Nadezda Tseluykina
Foto: Martin Becker
10.
Aufführung von "MACH" (2011) für Trompete
PODIUM - Esslingen
Damir Bacikin
7. 19h30
Sich einstellender Sinn für Mezzosopran (oder Kontratenor), Keyboard und Live-Elektronik
Gesang: Claudia Herr
Keyboard: Martin Schneuing
Hofklang - Festival für Neue Musik, Berlin
Juli
30. 9h10
Die neue Platte
Radiosendung von Kataklothes (2015) für großes Ensemble und
Quintett (2009) für Flöte, Klarinette, Viola, Klavier und Harfe
Longlist 01/2017 vom Preis der deutschen Schallplattenkritik
Klangrede
Erscheinungsdatum: 2016
Anzahl Disks/Tonträger: 1
Label: bastille musique 4
Spieldauer: 69.34 Minuten
ASIN: B01N8XERA5
Fünf Sterne deluxe
Die Neue Zeitschrift für Musik empfiehlt die CD:
Das Konzert des Zafraan Ensemble mit Stücken von Johannes B. Borowski, Eres Holz und Stefan Keller war eines der bemerkenswertesten, lebendigsten Konzerte bei Ultraschall 2016. Nun hat die Formation [...] exakt jenes Berliner Programm neu eingespielt. Bei aller Unterschiedlichkeit der musikalischen Rhetorik ist den einzelnen Stücken der Wille zu komplexen Strukturen und energetischen Klang-Prozessen gemein, die sich beim brillant aufspielenden Zafraan Ensemble geradezu folgerichtig in körperlich spürbare Klangsinnlichkeit verwandeln.
Dirk Wieschollek
8. & 9.
Aufführung von
"Nemesis" (2014) für großes Ensemble
Ensemble Risonanze Erranti
Peter Tilling
Konzerthaus Blaibach
Kompositionsauftrag des Berliner Senats (2014)
7. 20h00
Aufführung von Quartett (2010) für Flöte, Klarinette, Viola und Klavier
Randspiele - Festival für zeitgenössische Musik in Zepernick
6. 20h00
Ur-Aufführung von Ostrakon (2017) Miniatur für Klarinette, Akkordeon und Streichquartett
Randspiele - Festival für zeitgenössische Musik in Zepernick
Matthias Badczong - Klarinette
Christine Paté - Akkordeon
Sonar Quartett:
Susanne Zapf - Violine
Wojciech Garbowski - Violine
Nikolaus Schlierf - Viola
Cosima Gerhardt - Cello
Mai
25. 19h30
Aufführungen von
"Schakalkopf" (2016)
für Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Cello
und "Quartett" (2010)
für Flöte, Klarinette, Viola und Klavier
Werner-Otto-Saal, Konzerthaus, Berlin
Modern Art Ensemble
15. 18h30
Aufführung von
MACH (2013)
für Klaviersolo
Einav Yarden
Felicja Blumental Music Center, Tel-Aviv
13. 22h05
Radiosendung über Klangzeitort: Institut für Neue Musik der Hochschule Hanns Eisler und der Universität der Künste Berlin
Ausschnitt:
9. 20h00
Aufführung von
"MACH" (2011)
für solo Trompete
Markus Schwind
Südseite nachts, Theaterhaus Stuttgart
Ensemble Ascolta
3. 22h00
Sendung von
"MACH" (2011)
für solo Trompete
Callum G’Froerer
Freies Radio für Stuttgart
April
Neue Tonaufnahme von
Schakalkopf (2016)
für Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Cello
28. 20h00
Aufführung von
MACH (2013)
für Klaviersolo
Einav Yarden
Kloster Wienhausen
9. 11h15
Aufführung von
"Schakalkopf" (2016)
für Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Cello
Neues Museum in Nürnberg, am Klarissenplatz
Klangkonzepte - Wilfried Krüger
März
Neuer Videomitschnitt von "Sich einstellender Sinn" (2011) für Mezzosopran (oder Kontratenor), Keyboard und Live-Elektronik
Foto: Rut Sigursdadottir
03.
Neue Tonaufnahme von "MACH" (2011) für Trompete
Februar
12. 20h00
Aufführung von
"MACH" (2011)
für Trompete
impuls Festival für zeitgenössische Musik in Graz
William Forman
Januar
11. 20h
Aufführung von
"Transmigration" (2006)
für Tonband
im Rahmen des Konzerts "Ovartaci III", Staatsoper im Schiller Theater, Berlin
Teilinszeniertes Konzert mit der Uraufführung des kompletten Zyklus »Die Kriminellen der Frau A.« nach Texten von Tanja Langer