Nominierung für den OPUS Klassik
„Touching Universes“ war für den OPUS Klassik in drei Kategorien nominiert: "Komponist des Jahres", "Kammermusikeinspielung" und "Neue Klassik"
Juni 2023
Touching Universes
Erscheinungsdatum: 26. August 2022
Label: NEOS Music GmbH
EAN: 4260063122071
Bestellnummer: 12207-08
Anzahl Disks: 2
Spieldauer: 156 Minuten
MACH (2020) für Violoncello und Live-Elektronik
Zoé Cartier - Violoncello
Künstlerische Leitung: Biliana Voutchkova
Aufnahme: Roy Carroll
Video: Beat Halberschmidt
Mix: Roy Carroll
LIVE FROM BERLIN - berta.berlin
Gefördert vom Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, und INM Berlin.
26. August 2023, Berlin
Nachkriegsmusik beim „Forum neuer Musik“ des Deutschlandfunk Köln
Holz verharmlost nicht die Verbrechen, sondern vermittelt eine zu allen Zeiten nötigen humane Botschaft: Statt in starre Freund-Feind-Schemata zu verfallen, müssen wir zu verstehen versuchen, warum jemand anders ist, denkt und handelt. Denn das ist eine Voraussetzung für Demokratie, Freiheit und Frieden.
Dezember 2023
Das hat mein Heimatgefühl hierzulande tief verletzt
Der israelisch-deutsche Komponist Eres Holz über Terror, Trauma, Teilnahmslosigkeit
[...] Ich wünschte, die Menschen, besonders diejenigen, die nicht direkt in dem Israelisch-Palästinensischen Konflikt involviert sind, würden sich wirklich um den Frieden zwischen Israelis und Palästinensern bemühen und in dieser furchtbaren Zeit gemeinsam mit ihnen hoffen, Zuneigung zeigen, anstatt nur eine Seite zu bevorzugen, während die andere noch ihre Toten beerdigt.
Dezember 2023
Dezember
2. 22h
Sendung von Ingo Dorfmüller
Forum neuer Musik 2023: Auf der verzweifelten Suche nach Normalität
„Ein Mensch erkennt, dass er nie Mensch war“ (2023)
Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks
Christoph Maria Wagner - Künstlerische Leitung
Foto: Maria Frodl
November
27. 21h
Musik-Panorama - Ein Mensch erkennt, dass er nie ein Mensch war
Sendung von Frank Kämpfer
Forum neuer Musik 2023: Auf der verzweifelten Suche nach Normalität
„Ein Mensch erkennt, dass er nie Mensch war“ (2023)
Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks
Christoph Maria Wagner - Künstlerische Leitung
Oktober
24./26.
Forum neuer Musik
Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks
Studioproduktion und Uraufführung von „Ein Mensch erkennt, dass er nie Mensch war“ (2023)
Foto: Georg Schreiber
17.
Uraufführung von DEATH (2023) für Licht, zwei Bassklarinetten und Live-Elektronik
Peter Burwik - Künstlerische Leitung
Petra Stump-Linshalm & Heinz-Peter Linshalm
Foto: Viktor Brazdil
Quartetto Minguet, rigore e passione da Holz a Widmann, da Ligeti a Rihm
[...]Il nuovo era „Three Minds - Twisted“, qui in prima italiana, del tedesco Eres Holz (presente in sala) in cui, dietro i soliti microtoni che fanno sempre tanto deformazione sonora e agevolano il cangiantismo, s'intravede un ritorno alla scansione psicologica in movimenti, ma funziona meglio di quello che sembra.
[...]Das neue Streichquartett „Three Minds - Twisted“, hatte seine italienische Premiere, komponiert vom deutschen Komponisten Eres Holz, der im Raum anwesend war. Hinter den üblichen Mikrotönen, die oft zu erheblicher Klangverzerrung führen, kann man eine Rückkehr zur psychologischen Erforschung erkennen. Es ist effektiver, als es auf den ersten Blick erscheinen mag."
Foto: Davide Bona
September 2023
September
27.
Traiettorie Festival - Fondazione Prometeo
Kompositionsauftrag des Festivals Tonedmelisma - Internationales Festival für zeitgenössische Musik
Aufführung von three minds - twisted (2023) für Streichquartett
Foto: Irène Zandel
Parma, Italien
9.
TR – Arter Istanbul - Tonedmelisma
Kompositionsauftrag des Festivals Tonedmelisma - Internationales Festival für zeitgenössische Musik
Uraufführung von three minds - twisted (2023) für Streichquartett
Foto: Irène Zandel
Istanbul, Türkei
August
26. 19h
Aufführung von MACH (2020) für Violoncello und Live-Elektronik
Foto: Vincent Stefan
Biliana Voutchkova- Künstlerische Leitung
Berlin
Juni
13. 19h (Ortszeit)
Konzert Erev Israeli - Israelisches Abendkonzert
Radiosendung von MACH (2021) für Harfe und Live-Elektronik
Foto: Neda Navaee
Israel
Mai
2. 20h
Aufführung von MACH (2020) für Akkordeon und Live-Elektronik
Unerhörte Musik, BKA Theater, Berlin
Eres Holz, desinhibición y reflexión en torno al sonido
Susteck, referencia absoluta en la interpretación del órgano contemporáneo, parece pasárselo en grande con el festín sónico que le propone una partitura que puede llegar a abrumar por la masividad de algunos de sus pasajes, en los que se busca los contrastes más acuciados posibles y, a la vez, una espiritualidad de la que no se nos habla en la carpetilla del disco pero que se traslada a la escucha con facilidad y relativa predisposición a la misma.
Mai 2023
März
7. 20h
Aufführung von Dunkle Risse für Streichquartett
Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks (2021)
Das große Streichquartett von Eres Holz setzt gleichfalls auf Emotionen; es ist inspiriert von Gedanken der Grenzüberschreitung und des inneren Ausnahmezustands.
Unerhörte Musik, BKA Theater, Berlin
Februar
25. 22h05
Forum neuer Musik 2016 - Revisited
Kaddisch nach Allen Ginsberg für Bariton, Flöte, Oboe, Trompete, Harfe, E-Gitarre und Schlagzeug
Auftragskomposition von Haskala e.V.
Redaktion: Frank Kämpfer
Künstlerische Leitung / Idee: Sarah Nemtsov
Dramaturgie: Asmus Trautsch
Organisation: Josefa Hose und Bettina Lehmann
Cinematographie: David Campesino
Schnitt: David Campesino - Javier Sobremazas
18. 20h
MACH für Trompete
Touching Universes – CD - Eres Holz
[...]Im 18-minütigen titelgegebenden Stück Touching Universes and Ends erreicht Holz mit den sieben Instrumentalstimmen des Ensemble Aventure eine außerordentliche klangliche Vielfalt und Dichte. Dass dies auch bravourös gespielt ist, erübrigt sich fast zu sagen. Eine Doppel-CD, die zum wiederholten Anhören einlädt.
November 2022
Touching Universes – CD - Eres Holz
[...]Dessen ungewöhnlicher und dabei facettenreich-interessanter Klang („die frau“ 2020) geht dabei mit dem verstörend-bizarren Charakter des Textes („die frau“ / Constantin Virgil Banescu) eine eigentümliche Verbindung ein und mündet in einen Schlussabschnitt, in dem die Sängerin, die vorher weitestgehend ordinario gesungen hat, nunmehr den Text »Ah!« auf ein verquietschtes Knarzen singt. Damit entsteht ein interessantes Spannungsfeld gegenüber den drei anderen Instrumentalwerken, wie aber auch zu den Solowerken der MACH-Reihe – und damit ein facettenreiches und hörenswertes Portrait des kompositorischen Schaffens von Eres Holz.
November 2022
Touching Universes – CD - Eres Holz
Die Musik des in Berlin lebenden Komponisten Eres Holz ist regelmäßig auf Neue-Musik-Festivals zu hören. Jetzt ist ein Doppelalbum erschienen [...] zweieinhalb stundenlang kann man hier die so anspruchsvolle wie zugängliche Kunst eines wichtigen zeitgenössischen Komponisten kennenlernen.
November 2022
„Dunkle Risse“ (2018) gerät in der elektrisierenden Darbietung des Asasello-Quartetts zu einem Streichquartett von ganz besonderer Intensität: eine sehr persönliche Reflexion über die Unausweichlichkeit des Verschwindens (und das Sterben der Mutter) - mit brüchig gedämpften Klangfarben, ziellos umhertreibenden Melodiebewegungen, schroffen Schmerzenakkorden, entrücken Obertonfeldern und einem chaotisch aufgewühlten Schlusssatz.
November 2022