Eres Holz

MEDIA

MACH (2020)

for cello and live-electronics

for Zoé Cartier

Gefördert vom Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Sonderprogramms Neustart Kultur.

musikfonds_NK_BKM_quer_cmyk.jpg

DARA String Festival, Theater im Delphi, 26. August 2023, Berlin

Zoé Cartier - cello

Artistic director: Biliana Voutchkova
Recording: Roy Carroll
Video: Beat Halberschmidt
Mix: Roy Carroll

LIVE FROM BERLIN - berta.berlin

Funded by Musikfonds e.V. by means of the Federal Government Commissioner for Culture and the Media, and INM Berlin.


MACH458-Studio, 7. März 2021, Berlin

Zoé Cartier - Violoncello
Eres Holz - Komposition und Elektronik

I - „Die Tür zum Glück, zum Heil, zur Rettung, zur Selbstverwirklichung geht nach außen auf.“

II - „Um ein Echo zu bekommen, muß man einen leeren Raum vor sich haben.“ - 7:12

III - „Nur wer in Angst war, findet Ruhe.“ - 14:05

IV - „Es braucht mehr Mut, zu vergessen, als sich zu erinnern.“ - 15:53

[Søren Kierkegaard]


funk.png

JetztMusik: Spannungsfelder zwischen Perfektionismus und Virtuosität in zeitgenössischer Musik
SWR, 11. October 2022

Musik-Panorama: Touching Universes - Kompositionen von Eres Holz
DLF, 26. September 2022


   


touching universes.jpg

Touching Universes

Erscheinungsdatum: 26. August 2022
Label: NEOS Music GmbH
EAN: 4260063122071
Bestellnummer: 12207-08
Anzahl Disks: 2
Spieldauer: 156 Minuten

deutschlandfunk.svg swr2.svg

spotify itunes deezer

Nomination for the OPUS Klassik

touching universes.jpg

"Touching Universes" was nominated for the OPUS Klassik in three categories: "Composer of the Year", "Chamber Music" and "Contemporary Music"

opusklassik-nomination.svg

neos.svg

June 2023

Eres Holz, desinhibición y reflexión en torno al sonido

Susteck, referencia absoluta en la interpretación del órgano contemporáneo, parece pasárselo en grande con el festín sónico que le propone una partitura que puede llegar a abrumar por la masividad de algunos de sus pasajes, en los que se busca los contrastes más acuciados posibles y, a la vez, una espiritualidad de la que no se nos habla en la carpetilla del disco pero que se traslada a la escucha con facilidad y relativa predisposición a la misma.

read more

Ismael G. Cabral

Ruth Prieto

el-compositor.svg

May 2023

Touching Universes

Für Eres Holz stehen die Mikrotöne »als Zeichen für das Un-perfekt-Sein des Menschen – der Mensch als biologisches Wesen, und keine sterile, keine ›wohltemperierte‹ Maschine. Mikrotöne als Ausdruck von Schmerz, aber auch von Leidenschaft und Erotik«.


read more

Ingo Dorfmüller

NEOS

neos.svg

2022

Touching Universes

Harmonie ist als Referenzrahmen für das Melodische unerlässlich: »Ich arbeite harmonisch, damit die Melodien auch einen ›Sinn‹ bekommen. Wie Bach es tut. Und gerade deshalb erlaube ich mir die melodische Freiheit, weil sie harmonisch fundiert ist.«


read more

Ingo Dorfmüller

NEOS

neos.svg

2022

Klang-Desaster - Neue CDs neuer Musik

An extensive insight into the composition of Eres Holz provides his CD with various solo and ensemble pieces. They convey an impressively intense music whose existential impetus is always present, without expressive platitudes [...]

read more

Dirk Wieschollek

nmz.svg

September 2022

Touching Universes – Kompositionen von Eres Holz

Eres Holz deals with grief and loss in two large compositions for ensemble. In doing so, he allows one to reflect on the experiences and then converts them into emotional sound forms. This is how he creates fundamental and deep arising reactions.

read more

phonostar.svg

September 2022

Touching Universes – CD - Eres Holz

[...] Its unusual and at the same time multifaceted and interesting sound („die frau“ 2020) goes with the disturbingly bizarre character of the text („die frau“ / Constantin Virgil Banescu) creating a peculiar connection and flows into a final section in which the singer, previously sung as ordinario as possible now sings the lyrics "Ah!" to a squeaky creaking sound. This creates an interesting field of tension in relation to the three other instrumental works, as well as to the solo works of the MACH series – and thus a multi-faceted and worth listening Portrait of the compositional work of Eres Holz.

read more

Sebastian Hanusa

positionen.svg

November 2022

Eres Holz: die MACH-Reihe für Solostücke

»MACH ist der Imperativ von machen, eine Form der Aufforderung, Befehl oder Einladung«, schreibt Eres Holz in einer kurzen Einführung zu MACH, und er präzisiert: »MACH ist eine Art Einladung, das zu machen, was nicht trivial ist«.
Es ist in der Tat keineswegs trivial, was Eres Holz seinem Soloinstrumentalisten aufgibt. Zum einen handelt es sich um ein hochvirtuoses Stück. Zum anderen folgt Eres Holz hier auch formal einem komplexen Plan.
MACH, so Holz, »folgt der Idee formaler und lokaler Differenzen. Die Kontraste zwischen den musikalischen Objekten (lokal) und den Teilen (global) ermöglichen eine hierarchische Organisation erkennbarer musikalischer Beziehungen. Die hierarchische Organisation war nicht im Interesse einer komplexen oder abstrakten Konstruktion gedacht, sondern sie verleiht dem Ganzen einen rhetorischen Charakter.«

Im OEuvre von Eres Holz taucht der Titel MACH gleich mehrfach auf. Es gibt (bisher) vier verschiedene Versionen, für Trompete, Klavier, Klarinette und Orgel. Die Fassung...«


read more

Rainer Pöllmann

Ultraschall: Festival für zeitgenössische Musik, Deutschlandradio Kultur

deutschlandradio.svg

Berlin 2018