für Orgel
für Dominik Susteck
Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks
orgel-mixturen, sankt peter, köln
deutschlandfunk, 1. oktober 2017
dominik susteck
- orgel
michael sattelberger - assistent
frank kämpfer - redakteur
christoph rieseberg - tonmeister
Klassikwelt: Tage der Alten Musik
Radiobremen, Oktober 2019
Atelier neuer Musik
DLF, Juli 2018
Poeme und Kadenzen
DLF, Dezember 2017
   
Touching Universes
Erscheinungsdatum: 26. August 2022
Label: NEOS Music GmbH
EAN: 4260063122071
Bestellnummer: 12207-08
Anzahl Disks: 2
Spieldauer: 156 Minuten
Nomination for the OPUS Klassik
"Touching Universes" was nominated for the OPUS Klassik in three categories: "Composer of the Year", "Chamber Music" and "Contemporary Music"
June 2023
Eres Holz, desinhibición y reflexión en torno al sonido
Susteck, referencia absoluta en la interpretación del órgano contemporáneo, parece pasárselo en grande con el festín sónico que le propone una partitura que puede llegar a abrumar por la masividad de algunos de sus pasajes, en los que se busca los contrastes más acuciados posibles y, a la vez, una espiritualidad de la que no se nos habla en la carpetilla del disco pero que se traslada a la escucha con facilidad y relativa predisposición a la misma.
May 2023
Für Eres Holz stehen die Mikrotöne »als Zeichen für das Un-perfekt-Sein des Menschen – der Mensch als biologisches Wesen, und keine sterile, keine ›wohltemperierte‹ Maschine. Mikrotöne als Ausdruck von Schmerz, aber auch von Leidenschaft und Erotik«.
Ingo Dorfmüller
NEOS
2022
Harmonie ist als Referenzrahmen für das Melodische unerlässlich: »Ich arbeite harmonisch, damit die Melodien auch einen ›Sinn‹ bekommen. Wie Bach es tut. Und gerade deshalb erlaube ich mir die melodische Freiheit, weil sie harmonisch fundiert ist.«
Ingo Dorfmüller
NEOS
2022
An extensive insight into the composition of Eres Holz provides his CD with various solo and ensemble pieces. They convey an impressively intense music whose existential impetus is always present, without expressive platitudes [...]
September 2022
Eres Holz deals with grief and loss in two large compositions for ensemble. In doing so, he allows one to reflect on the experiences and then converts them into emotional sound forms. This is how he creates fundamental and deep arising reactions.
September 2022
[...] Its unusual and at the same time multifaceted and interesting sound („die frau“ 2020) goes with the disturbingly bizarre character of the text („die frau“ / Constantin Virgil Banescu) creating a peculiar connection and flows into a final section in which the singer, previously sung as ordinario as possible now sings the lyrics "Ah!" to a squeaky creaking sound. This creates an interesting field of tension in relation to the three other instrumental works, as well as to the solo works of the MACH series – and thus a multi-faceted and worth listening Portrait of the compositional work of Eres Holz.
November 2022
»MACH ist der Imperativ von machen, eine Form der Aufforderung, Befehl oder Einladung«, schreibt Eres Holz
in einer kurzen Einführung zu MACH, und er präzisiert: »MACH ist eine
Art Einladung, das zu machen, was nicht trivial ist«.
Es ist in der Tat keineswegs
trivial, was Eres Holz seinem Soloinstrumentalisten aufgibt. Zum einen handelt es sich
um ein hochvirtuoses Stück. Zum anderen folgt Eres Holz hier auch formal einem komplexen Plan.
MACH, so Holz, »folgt der Idee formaler und lokaler Differenzen. Die Kontraste zwischen den musikalischen
Objekten (lokal) und den Teilen (global) ermöglichen eine hierarchische Organisation erkennbarer musikalischer
Beziehungen. Die hierarchische Organisation war nicht im Interesse einer komplexen oder abstrakten Konstruktion
gedacht, sondern sie verleiht dem Ganzen einen rhetorischen Charakter.«
Im OEuvre von Eres Holz taucht der Titel MACH gleich mehrfach auf. Es gibt (bisher) vier verschiedene Versionen, für Trompete, Klavier, Klarinette und Orgel. Die Fassung...«
Rainer Pöllmann
Ultraschall: Festival für zeitgenössische Musik, Deutschlandradio Kultur
Berlin 2018