für Oboe/Englischhorn, Klarinette/Baßklarinette, Fagott, Klavier, Viola, Cello, Schlagzeug und Elektronik
JetztMusik-Konzertreihe, 22./23. Juli 2021, SWR-Studio und Elisabeth Schneider Stiftung, Freiburg
Musik-Panorama: Touching Universes - Kompositionen von Eres Holz
DLF, 26. September 2022
JetztMusik: Neue Produktion des Ensemble Aventure
SWR, 13./20. Januar 2022
Touching universes and ends wurde geschrieben, während ich um den Tod meiner Mutter trauerte. Gefühle von Sehnsucht, Wut, Hilflosigkeit und Verzweiflung tauchten auf. Aber auch neue Wege, Transformationen des Ichs, neue Räume für weitere innere Dialoge. Das Stück versucht durch langsame allmähliche Beschleunigung und Intensivierung bis in die Extreme an einen ruhigen Ort zu gelangen, wo es vielleicht wieder ein Anfang geben kann.
   
Touching Universes
Erscheinungsdatum: 26. August 2022
Label: NEOS Music GmbH
EAN: 4260063122071
Bestellnummer: 12207-08
Anzahl Disks: 2
Spieldauer: 156 Minuten
Nomination for the OPUS Klassik
"Touching Universes" was nominated for the OPUS Klassik in three categories: "Composer of the Year", "Chamber Music" and "Contemporary Music"
June 2023
Eres Holz, desinhibición y reflexión en torno al sonido
Susteck, referencia absoluta en la interpretación del órgano contemporáneo, parece pasárselo en grande con el festín sónico que le propone una partitura que puede llegar a abrumar por la masividad de algunos de sus pasajes, en los que se busca los contrastes más acuciados posibles y, a la vez, una espiritualidad de la que no se nos habla en la carpetilla del disco pero que se traslada a la escucha con facilidad y relativa predisposición a la misma.
May 2023
[...]In the 18-minutes piece „Touching Universes and Ends“ played by Ensemble Aventure, Holz achieves an extraordinary variety of sounds and density. It almost goes without saying that this is also played brilliantly. A double CD that invites you to listen to it again and again.
November 2022
Für Eres Holz stehen die Mikrotöne »als Zeichen für das Un-perfekt-Sein des Menschen – der Mensch als biologisches Wesen, und keine sterile, keine ›wohltemperierte‹ Maschine. Mikrotöne als Ausdruck von Schmerz, aber auch von Leidenschaft und Erotik«.
Ingo Dorfmüller
NEOS
2022
Harmonie ist als Referenzrahmen für das Melodische unerlässlich: »Ich arbeite harmonisch, damit die Melodien auch einen ›Sinn‹ bekommen. Wie Bach es tut. Und gerade deshalb erlaube ich mir die melodische Freiheit, weil sie harmonisch fundiert ist.«
Ingo Dorfmüller
NEOS
2022
Touching Universes and Ends greift auf alle denkbaren Farbwerte und Geräuschklänge zu, die einem siebenköpfigen Ensemble abverlangt werden können: Eine Musik, die in symphonische Dimensionen ausgreift.
Ingo Dorfmüller
NEOS
2022
An extensive insight into the composition of Eres Holz provides his CD with various solo and ensemble pieces. They convey an impressively intense music whose existential impetus is always present, without expressive platitudes [...]
September 2022
Eres Holz deals with grief and loss in two large compositions for ensemble. In doing so, he allows one to reflect on the experiences and then converts them into emotional sound forms. This is how he creates fundamental and deep arising reactions.
September 2022
[...] Its unusual and at the same time multifaceted and interesting sound („die frau“ 2020) goes with the disturbingly bizarre character of the text („die frau“ / Constantin Virgil Banescu) creating a peculiar connection and flows into a final section in which the singer, previously sung as ordinario as possible now sings the lyrics "Ah!" to a squeaky creaking sound. This creates an interesting field of tension in relation to the three other instrumental works, as well as to the solo works of the MACH series – and thus a multi-faceted and worth listening Portrait of the compositional work of Eres Holz.
November 2022
In „Touching universes and ends“ für Ensemble und Elektronik verarbeitet der Komponist Eres Holz den Tod seiner Mutter. Intensive, schmerzhafte Steigerungswellen münden in beruhigende Klavierakkorde (Akiko Okabe). Die groß besetzte, weit dimensionierte Komposition erreicht orchestrale Ausmaße.
Industriekultur in Bewegung
Juli 2021