nach Constantin Virgil Banescu (1982-2009)
für Mezzosopran, Blockflöte(n), Kontrabass und Live-Elektronik
Gefördert vom Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Matthias Reuland - Tonmeister
Claudia van Hasselt – Stimme
Susanne Fröhlich – Blockflöte(n)
Meinrad Kneer – Kontrabass
Musik-Panorama
DLF, 2. August 2021
die frau
eine frau will ich mir nehmen
(schon weil die substitute meiner sensibilität sich mehren)
wie in einem alten baderitual werde ich meinen körper
mit einer waschung langsam vorbereiten, ja sogar den leib,
dann spüle ich mich rein von jeder selbstberührung
und höre auf
(nasowas? nasowas? hörthört! hörthört!)
ich setz mich hin und präpariere meine frau:
mit der haut und dem fleisch von der brust stopf ich ihr die ohren
(das heißt ich reiß mir die haut und das fleisch von der brust)
die haut und das fleisch von der schulter kommt auf ihre augen
(das heißt ich reiß mir die haut und das fleisch aus der schulter)
mit der haut und dem fleisch von den händen stopf ich ihr den mund
(das heißt ich reiß mir die haut und das fleisch von den händen)
aber diese dünste die nach mutter riechen
(diese dünste die nach mutter riechen)
umsonst die klumpen haut und fleisch gerissen:
diese dünste die nach mutter riechen
erinnern daran dass
sobald man den geruch der eigenen mutter riecht
die welt der frauen einem sich verschließt
(Constantin Virgil Banescu)
   
Touching Universes
Erscheinungsdatum: 26. August 2022
Label: NEOS Music GmbH
EAN: 4260063122071
Bestellnummer: 12207-08
Anzahl Disks: 2
Spieldauer: 156 Minuten
Nomination for the OPUS Klassik
"Touching Universes" was nominated for the OPUS Klassik in three categories: "Composer of the Year", "Chamber Music" and "Contemporary Music"
June 2023
Eres Holz, desinhibición y reflexión en torno al sonido
Susteck, referencia absoluta en la interpretación del órgano contemporáneo, parece pasárselo en grande con el festín sónico que le propone una partitura que puede llegar a abrumar por la masividad de algunos de sus pasajes, en los que se busca los contrastes más acuciados posibles y, a la vez, una espiritualidad de la que no se nos habla en la carpetilla del disco pero que se traslada a la escucha con facilidad y relativa predisposición a la misma.
May 2023
Für Eres Holz stehen die Mikrotöne »als Zeichen für das Un-perfekt-Sein des Menschen – der Mensch als biologisches Wesen, und keine sterile, keine ›wohltemperierte‹ Maschine. Mikrotöne als Ausdruck von Schmerz, aber auch von Leidenschaft und Erotik«.
Ingo Dorfmüller
NEOS
2022
Harmonie ist als Referenzrahmen für das Melodische unerlässlich: »Ich arbeite harmonisch, damit die Melodien auch einen ›Sinn‹ bekommen. Wie Bach es tut. Und gerade deshalb erlaube ich mir die melodische Freiheit, weil sie harmonisch fundiert ist.«
Ingo Dorfmüller
NEOS
2022
An extensive insight into the composition of Eres Holz provides his CD with various solo and ensemble pieces. They convey an impressively intense music whose existential impetus is always present, without expressive platitudes [...]
September 2022
Eres Holz deals with grief and loss in two large compositions for ensemble. In doing so, he allows one to reflect on the experiences and then converts them into emotional sound forms. This is how he creates fundamental and deep arising reactions.
September 2022
[...] Its unusual and at the same time multifaceted and interesting sound („die frau“ 2020) goes with the disturbingly bizarre character of the text („die frau“ / Constantin Virgil Banescu) creating a peculiar connection and flows into a final section in which the singer, previously sung as ordinario as possible now sings the lyrics "Ah!" to a squeaky creaking sound. This creates an interesting field of tension in relation to the three other instrumental works, as well as to the solo works of the MACH series – and thus a multi-faceted and worth listening Portrait of the compositional work of Eres Holz.
November 2022