2. Fassung für Saxophon und Akkordeon
Kompositionsauftrag vom Ensemble Mixtura
Orginalfassung für Schalmei und Akkordeon
Uraufführung, Ultraschall Berlin, Heimathafen Neukölln, 17.01.2019
Katharina Bäuml - Schalmei
Margit Kern - Akkordeon
In seinem instrumentalen Madrigal für das Duo Mixtura sprengt der Komponist erneut die Grenzen zwischen vokaler und instrumentaler Schreibweise. Die Schalmei, in ihrer Tongebung flexibler als ihre Nachfolgerin Oboe, kommt ihm dabei entgegen: . . .
Eckhard Weber
Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)
Berlin, 2019
Eres Holz‘ Madrigal ist paradoxerweise besonders vom Gesang her gedacht und verzichtet dennoch (oder gerade deshalb?) auf die menschliche Stimme. Das Akkordeon klingt hier zunächst wie Fafner an der Kirchenorgel und lässt so die Schalmei um so höher fliegen – und weiß sich ihr dann doch so erstaunlich anzuschmiegen, dass die beiden Instrumente als ideale Partner erscheinen. Sehr durchdacht wirkt das alles und kommt doch immer vom Klang her.
HUNDERT11
Ultraschall: Festival für zeitgenössische Musik
Berlin, 2019
[...] so gibt es vom schwulen Berliner Komponisten Eres Holz sein neues Stück „Madrigal“ (17.01), das die beiden Instrumente Schalmei und Akkordeon zusammenbringt und die Expressivität von Gesangsgesten instrumental einfängt.
Eckhard Weber
Berlin, 2019
[...] so erfuhren wir, dass Eres Holz früher selbst viele Madrigale gesungen hat und von ihrer Ausdrucksstärke so begeistert war, dass er unbedingt einmal versuchen wollte, diese mit Instrumenten zu erreichen.
Henry Schmidt
Berlin, 2019