Eres Holz

logo

MEDIA

die frau (2020)

nach Constantin Virgil Banescu (1982-2009)

für Mezzosopran, Blockflöte(n), Kontrabass und Live-Elektronik

Gefördert vom Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

musikfonds_BKM_quer_cmyk.jpg

Matthias Reuland - Tonmeister

Claudia van Hasselt – Stimme
Susanne Fröhlich – Blockflöte(n)
Meinrad Kneer – Kontrabass


funk.png

Musik-Panorama
DLF, 2. August 2021


die frau

eine frau will ich mir nehmen
(schon weil die substitute meiner sensibilität sich mehren)

wie in einem alten baderitual werde ich meinen körper
mit einer waschung langsam vorbereiten, ja sogar den leib,
dann spüle ich mich rein von jeder selbstberührung
und höre auf
(nasowas? nasowas? hörthört! hörthört!)

ich setz mich hin und präpariere meine frau:

mit der haut und dem fleisch von der brust stopf ich ihr die ohren
(das heißt ich reiß mir die haut und das fleisch von der brust)

die haut und das fleisch von der schulter kommt auf ihre augen
(das heißt ich reiß mir die haut und das fleisch aus der schulter)

mit der haut und dem fleisch von den händen stopf ich ihr den mund
(das heißt ich reiß mir die haut und das fleisch von den händen)

aber diese dünste die nach mutter riechen
(diese dünste die nach mutter riechen)

umsonst die klumpen haut und fleisch gerissen:
diese dünste die nach mutter riechen
erinnern daran dass
sobald man den geruch der eigenen mutter riecht
die welt der frauen einem sich verschließt

(Constantin Virgil Banescu)


   


touching universes.jpg

Touching Universes

Erscheinungsdatum: 26. August 2022
Label: NEOS Music GmbH
EAN: 4260063122071
Bestellnummer: 12207-08
Anzahl Disks: 2
Spieldauer: 156 Minuten

deutschlandfunk.jpgswrb.jpg

Touching Universes

Für Eres Holz stehen die Mikrotöne »als Zeichen für das Un-perfekt-Sein des Menschen – der Mensch als biologisches Wesen, und keine sterile, keine ›wohltemperierte‹ Maschine. Mikrotöne als Ausdruck von Schmerz, aber auch von Leidenschaft und Erotik«.


weiter lesen

Ingo Dorfmüller

NEOS

neos.jpg

2022

Touching Universes

Harmonie ist als Referenzrahmen für das Melodische unerlässlich: »Ich arbeite harmonisch, damit die Melodien auch einen ›Sinn‹ bekommen. Wie Bach es tut. Und gerade deshalb erlaube ich mir die melodische Freiheit, weil sie harmonisch fundiert ist.«


weiter lesen

Ingo Dorfmüller

NEOS

neos.jpg

2022