Eres Holz

MEDIA

Schakalkopf (2016)

für Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Cello

Reaktorhalle - Hochschule für Musik und Theater München, 1. Februar 2019

Ensemble Oktopus

Sarah-Maria Schmid - Flöte
Slava Cernavca - Klarinette
Marcelino Rojas Rodriguez - Violine
Jannis Hoesch - Viola
Nargiza Yusupova - Violoncello

Konstantia Gourzi




Neues Museum in Nürnberg, 9. April 2017

Pegnitzschäfer - Klangkonzepte

Wilfried Krüger - künstlerische Leitung

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JetztMusik: Neue Produktion des Ensemble Aventure
SWR, 13./20. Januar 2022


Der Titel des Werks bezieht sich auf Anubis, den Gott der Mumifizierung und des Jenseits in der altägyptischen Religion, der häufig als Schakal oder als Mann mit einem Schakalkopf dargestellt wird.


   


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Touching Universes

Erscheinungsdatum: 26. August 2022
Label: NEOS Music GmbH
EAN: 4260063122071
Bestellnummer: 12207-08
Anzahl Disks: 2
Spieldauer: 156 Minuten

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Nominierung für den OPUS Klassik

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„Touching Universes“ war für den OPUS Klassik in drei Kategorien nominiert: "Komponist des Jahres", "Kammermusikeinspielung" und "Neue Klassik"

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Juni 2023

Eres Holz, desinhibición y reflexión en torno al sonido

Susteck, referencia absoluta en la interpretación del órgano contemporáneo, parece pasárselo en grande con el festín sónico que le propone una partitura que puede llegar a abrumar por la masividad de algunos de sus pasajes, en los que se busca los contrastes más acuciados posibles y, a la vez, una espiritualidad de la que no se nos habla en la carpetilla del disco pero que se traslada a la escucha con facilidad y relativa predisposición a la misma.

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Ismael G. Cabral

Ruth Prieto

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May 2023

Touching Universes

Für Eres Holz stehen die Mikrotöne »als Zeichen für das Un-perfekt-Sein des Menschen – der Mensch als biologisches Wesen, und keine sterile, keine ›wohltemperierte‹ Maschine. Mikrotöne als Ausdruck von Schmerz, aber auch von Leidenschaft und Erotik«.


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Ingo Dorfmüller

NEOS

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2022

Touching Universes

Harmonie ist als Referenzrahmen für das Melodische unerlässlich: »Ich arbeite harmonisch, damit die Melodien auch einen ›Sinn‹ bekommen. Wie Bach es tut. Und gerade deshalb erlaube ich mir die melodische Freiheit, weil sie harmonisch fundiert ist.«


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Ingo Dorfmüller

NEOS

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2022

Klang-Desaster - Neue CDs neuer Musik

Einen umfangreichen Einblick in das Komponieren von Eres Holz gewährt dessen CD mit diversen Solo- und Ensemblestücken. Sie vermitteln eine beeindruckend intensive Musik, deren existentieller Impetus immer präsent ist, ohne dass es hier zu expressiven Allgemeinplätzen kommen würde [...]

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Dirk Wieschollek

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September 2022

Touching Universes – Kompositionen von Eres Holz

Gleich in zwei großen Kompositionen für Ensemble beschäftigt sich Eres Holz mit Trauer und Verlust. Dabei lässt er über die Erfahrungen nachsinnen und wandelt sie dann in emotionale Klanggestalt um. So schafft er grundlegende und tief aufkommende Reaktionen.

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September 2022

Eres Holz: Touching Universes

Das 2016 entstandene Schakalkopf für Flöte, Klarinette, Violine, Bratsche und Cello gliedert sich in drei kürzere Abschnitte. Wieder ist es das Freiburger Ensemble Aventure, das für eine eindringliche Interpretation sorgt. Was wiederum dazu führt, dass das Widerspiel von Ausdruck und Struktur, von Ernsthaftigkeit der Gestik und unmittelbarer Schönheit, das Schakalkopf auszeichnet, eindrücklich herausgearbeitet wird.

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Anton Schlatz

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September 2022

Touching Universes – CD - Eres Holz

[...]Dessen ungewöhnlicher und dabei facettenreich-interessanter Klang („die frau“ 2020) geht dabei mit dem verstörend-bizarren Charakter des Textes („die frau“ / Constantin Virgil Banescu) eine eigentümliche Verbindung ein und mündet in einen Schlussabschnitt, in dem die Sängerin, die vorher weitestgehend ordinario gesungen hat, nunmehr den Text »Ah!« auf ein verquietschtes Knarzen singt. Damit entsteht ein interessantes Spannungsfeld gegenüber den drei anderen Instrumentalwerken, wie aber auch zu den Solowerken der MACH-Reihe – und damit ein facettenreiches und hörenswertes Portrait des kompositorischen Schaffens von Eres Holz.

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Sebastian Hanusa

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November 2022