Eres Holz

logo

MEDIA

Madrigal (2019)

2. Fassung für Saxophon und Akkordeon


Eres Holz: Madrigal (2018) für Schalmei und Akkordeon

In seinem instrumentalen Madrigal für das Duo Mixtura sprengt der Komponist erneut die Grenzen zwischen vokaler und instrumentaler Schreibweise. Die Schalmei, in ihrer Tongebung flexibler als ihre Nachfolgerin Oboe, kommt ihm dabei entgegen: . . .


weiter lesen

Eckhard Weber

Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)

rbb.jpg

Berlin, 2019

Ultraschall 2019: Tag 2 im Heimathafen Neukölln

Eres Holz‘ Madrigal ist paradoxerweise besonders vom Gesang her gedacht und verzichtet dennoch (oder gerade deshalb?) auf die menschliche Stimme. Das Akkordeon klingt hier zunächst wie Fafner an der Kirchenorgel und lässt so die Schalmei um so höher fliegen – und weiß sich ihr dann doch so erstaunlich anzuschmiegen, dass die beiden Instrumente als ideale Partner erscheinen. Sehr durchdacht wirkt das alles und kommt doch immer vom Klang her.


weiter lesen

HUNDERT11

Ultraschall: Festival für zeitgenössische Musik

ultraschall.png

Berlin, 2019

Eres Holz: Madrigal (2018) für Schalmei und Akkordeon

. . . so gibt es vom schwulen Berliner Komponisten Eres Holz sein neues Stück „Madrigal“ (17.01), das die beiden Instrumente Schalmei und Akkordeon zusammenbringt und die Expressivität von Gesangsgesten instrumental einfängt.


weiter lesen (S.31)

Eckhard Weber

Ultraschall Berlin 2019

siegessaeule.jpglgbt.png

Berlin, 2019

Neue Musik muss nicht belastend sein

. . . so erfuhren wir, dass Eres Holz früher selbst viele Madrigale gesungen hat und von ihrer Ausdrucksstärke so begeistert war, dass er unbedingt einmal versuchen wollte, diese mit Instrumenten zu erreichen.


weiter lesen

Henry Schmidt

Ultraschall Berlin 2019

rbb.jpg

deutschlandradio.jpg

Berlin, 2019